Sonntag, 22. Oktober 2017

Stinktier & Co: Stunk unterm Weihnachtsbaum

von Rüdiger Bertram



  • Gebundene Ausgabe: 208 Seiten
  • Verlag: cbj (2. Oktober 2017)
  • ISBN-13: 978-3570174876
  • empfohlenes Alter: Ab 8 Jahren
  • Genre: Kinderbuch



Buch kaufen







Kati steht kurz vor ihrem 10. Geburtstag und Zora hofft so sehr, dass sie auch einen Begleiter bekommt. Doch von wem? Ihre Eltern haben ja auch keinen. Dazu kommt noch das Problem, dass Dieter auf einmal keine Stinkattacken mehr starten kann, denn es riecht nicht mehr eklig, sondern nach Plätzchen und Tannenzweigen. Für Dieter ein wahres Desaster. Dies alles so kurz vor Weihnachten, da wird die besinnliche Zeit doch noch richtig spannend.

Dies ist der 3. Band der Stinktier & Co Reihe und leider auch der letzte Band. Nachdem wir schon die ersten beiden Geschichten toll fanden, musste diese weihnachtliche Geschichte doch unbedingt gelesen werden.
Das Cover ist schon toll gezeichnet und zeigt Dieter, Jasper, Zora und einen neuen Charakter „Thao“!
Zora ist total gespannt, ob Kati auch einen Begleiter bekommt und die Freude ist groß, als Thao auftaucht und Kati fortan begleitet. Thao ist eine ganz Süße, sehr ängstlich, aber sie ergänzt die Gruppe super.
Dieter hat in dieser Geschichte schwer zu kämpfen. Denn wenn ein Stinktier nicht mehr stinken kann, ist das schon wirklich schlimm. Zumindest für Dieter, der Rest hätte den neuen Duft bestimmt sehr gerne akzeptiert. Er ist etwas deprimiert und fast ein bisschen ruhig, was man von ihm so gar nicht gewohnt ist. Zum Glück hält diese Lethargie nicht allzu lange an, denn als die Chefin wieder auftaucht, müssen sie zusammenhalten und das Rätsel lösen, warum er nicht mehr stinkt und Paula das Faultier auf einmal voll aktiv ist und die ganze Zeit Witze erzählt.
Es ist also wieder viel Humor im Buch verbaut und gerade über die Flachwitze haben wir uns kringelig gelacht, ich sag nur „Meerjungsau“! Aber auch die ernsteren Themen sind für die Kinder toll verpackt und es ist eine Geschichte, die einen mit Kati und der Chefin mitfühlen lässt. Zudem fängt es die vorweihnachtliche Stimmung mit Weihnachtsmärkten, Schlittschuh fahren und dem Weihnachtsbaumkauf super ein und es ist ein wirklich tolles Buch für die Adventszeit.
Rüdiger Bertram hat hier ein Buch geschrieben, welches sich super für Kinder ab 8 Jahren zum Selberlesen eignet, aber auch zum Vorlesen ist es super geeignet und auch die Erwachsenen werden hier ihren Spaß haben.
Man kann diese Geschichte schon alleine lesen, doch sind auch die ersten beiden Bände so humorvoll und toll zu lesen, dass man sie sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Da bis Anfang Dezember ja noch etwas Zeit ist, fangt bei Band 1 an, macht weiter mit Band 2 und startet dann zur Adventszeit mit Band 3. Ich kann es jedem nur empfehlen. Die Bücher machen einfach Spaß!

Tolles Buch für die Adventszeit, welches herzerwärmend, weihnachtlich und wunderbar witzig ist. Taucht ein und lasst euch in diese Geschichte entführen! Eindeutige Leseempfehlung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass Eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet bzw. gespeichert werden müssen.