Donnerstag, 8. September 2016

Paulo Coelho Freundschaft - Buchkalender 2017







  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 27.07.2016
  • Verlag : Diogenes
  • ISBN: 9783257510690
  • Fester Einband
  • Genre: Kalender 
Buch kaufen





Ein kleines Kunstwerk

Ich habe mich sehr gefreut, als ich den Kalender vom Diogenes Verlag als Rezensionsexemplar bekam, denn er ist wunderbar – die fantasievollen Zeichnungen waren mir als erstes ins Auge gefallen, haben mich neugierig gemacht.
Aber dann kam leichte Panik auf – wie rezensiert man einen Kalender? Zudem habe ich ehrlich gesagt bisher noch kein Buch von Paulo Coelho, aber schon viel über ihn gelesen.
Doch dieses Buch ist wirklich etwas ganz Besonderes. Für mich ist der Kalender fast schon Nebensache, denn die Zitate und Bilder nehmen mich gefangen.
Jeder Monat steht unter einem Leitgedanken: Toleranz, Zuneigung, Klarheit, Miteinander, Glaube, Freundschaft, tätige Liebe, Verständnis, Würde, Feingefühl, Freunde und Mitgefühl. Er hat ein eigenes Bild als Deckblatt und auf den dazugehörigen Wochenseiten gibt es jeweils ein Zitat aus einem von Coelhos Büchern und einen kleinen Ausschnitt aus dem vorangestellten Motiv.
Ich habe lange überlegt, ob ich mein Lieblingszitat oder mein Lieblingsbild benennen kann. Das kann ich nicht, denn ich mag sie alle. Dieser wunderbare Schatz wird mich sicher durchs nächste Jahr begleiten und mir immer wieder Anregungen und Denkanstöße geben – und ich werde mich in den überbordenden Zeichnungen von Catalina Estrada verlieren.

Fazit: Ein Schatz zum Behalten oder Verschenken, den man nach Ablauf des Jahres sicher ins Buchregal stellen und immer mal wieder anschauen wird.

Keine Kommentare: