Mittwoch, 17. Januar 2018

Mount Caravan

von Anna Ruhe




  • Audio CD
  • Verlag: Rubikon Audioverlag (29. Juli 2016)
  • ISBN-13: 978-3945986318
  • empfohlenes Alter: ab 10 Jahren
  • Genre: Hörbuch Kinder












Jake war als Kind von einem Kinderheim zum anderen gewechselt und immer ein Außenseiter. Doch dann wechselt er in ein Internat für Schwererziehbare. Mount Caravan ist anders und nicht das, was es vorgibt  zu sein. Die Schule besitzt ein uraltes Buch und darin steht die Zukunft der Menschheit. Jake und seine Freunde Ava und Finley müssen es vor den machthungrigen Feinden der Schule beschützen.

Kindermeinung:

Mein Sohn hat dieses Hörbuch gehört und hat schon zwischendurch gesagt, wie cool es doch ist. Am Ende war er total begeistert und es hat ihm auf Nachfrage „Einfach alles“ gefallen. Er fand es sehr spannend, abwechslungsreich. Die Ortswechsel und die Idee mit der Schule und dem Buch gefielen ihm super. Den Sprecher fand er auch klasse.

Das Hörbuch hat auch mir als Erwachsenen gut gefallen. Schon allein die Idee mit dem „Skriptum Futurum“, welches durch das Lesen die Zukunft der Menschheit, aber auch die Vergangenheit zeigt und in dem man viel Verschiedenes herauslesen kann, war toll.
Mount Caravan ist eine ganz besondere Schule, mit Wohnwägen, vielen interessanten Schulfächern und je nach Trimester auch ungewöhnlichen Orten, an denen der Unterricht stattfand. Auch die verschiedenen Charaktere haben alle besondere Fähigkeiten und jeder trägt so seinen Teil zum Schutz des Buches bei.
Jake findet hier endlich Freunde, Ava und Finley, mit denen er das „Skriptum Futurum“ schützen möchte. So beginnt das Hörbuch interessant und man lernt die Charaktere, aber auch die Schule immer besser kennen. Mit der Zeit wird es sehr spannend und man kann auch ein bisschen mit rätseln, wer der Böse ist oder ob die Verdächtigten auch die wahren Schuldigen sind.
Es gibt so viele fantastische Facetten in dieser Erzählung und Anna Ruhe hat hier echt ein tolles Kinderbuch geschrieben, das von Mark Bremer auch noch echt klasse gesprochen wurde. Egal ob weiblicher oder männlicher Protagonist, er gibt jedem seine eigene Stimme und lässt das Buch so noch lebendiger werden. Er hat eine sehr angenehme Stimme und es macht richtig Spaß, ihm zu lauschen.
Das Hörbuch ist ab 10 Jahren geeignet und mit knapp 6 Stunden 30 Minuten etwas kompakter. Wobei man hier nicht merkt, wie die Zeit verfliegt und man von der Geschichte mitgerissen wird. So haben auch Erwachsene beim Hören ihren Spaß.

Steigt ein in den Nimmerzeit-Express, lasst euch entführen nach Mount Caravan und erlebt eine fantastische, spannende Geschichte. Für Hörer ab 10 Jahren, aber auch Erwachsene wird es hier nicht langweilig. Kommentar meines Sohnes: Mount Caravan ist total cool! Ich kann dem nur zustimmen.