Montag, 6. November 2017

Der Weihnachtosaurus

von Tom Fletcher





  • Audio CD
  • Verlag: Der Audio Verlag (13. Oktober 2017)
  • ISBN-13: 978-3742402394
  • empfohlenes Alter: 8 - 10 Jahre
  • Genre: Hörbuch Kinder










William liebt Weihnachten über alles. Sein größter Wunsch kann trotzdem nicht erfüllt werden: einen echten Dinosaurier. Doch es kommt alles anders als gedacht. Die  Wichtel finden tief im Eis ein geheimnisvolles Ei und als der Weihnachtsmann es eigenmächtig ausbrütet, schlüpft zur Verblüffung von allen ein Dino aus und auch noch ein ganz besonderer: ein Weihnachtosaurus.
Durch einen komischen Zufall landet der Weihnachtosaurus bei William und die Beiden erleben ein fantastisches Abenteuer.

Tom Fletcher hat hier ein wirklich schönes, bezauberndes Weihnachtsmärchen erschaffen. Zuckersüß folgt man der von Simon Jäger gelesenen Geschichte und ist einfach nur verzaubert.
William ist ein wahnsinnig sympathischer Junge, der seinen einzigen Wunsch erfüllt bekommen möchte. Er wünscht sich einen Dinosaurier. Zusammen mit seinem Vater führt er ein zufriedenes Leben und auch wenn er im Rollstuhl sitzt, ist er doch glücklich.
Der Weihnachtsmann ist genauso, wie man ihn sich vorstellt. Schon allein die Ausbrütaktion ist so witzig und der Weihnachtosaurus supersüß. So könnte der Wunsch von William doch noch wahr werden.
Man fühlt mit William mit, denn ohne Mutter zu leben und auch noch im Rollstuhl zu sitzen ist nicht immer einfach. Vielleicht ist die Liebe zu seinem Vater genau deswegen so groß und sie harmonieren einfach.
Neben dem nicht ganz perfekten William gibt es aber viele weitere Charaktere zu entdecken. Natürlich der Weihnachtsmann, natürlich der Weihnachtosaurus, aber auch die Wichtel oder der Bösewicht. Auch der Humor kommt hier immer wieder zum Tragen und langweilig wird die Erzählung ganz bestimmt nicht.
Die Geschichte ist berührend, fantastisch und zauberhaft und kann durch seine tollen Beschreibungen alles bildhaft darstellen. Die Winterwunderwelt vom Nordpol wurde mindestens genauso gut beschrieben, wie auch die eigentliche Welt von William. Untermalt wird das Hörbuch durch Wichtel-Lieder, aber auch kurze weihnachtliche Einspieler. Da kommt das weihnachtliche Gefühl ganz von alleine.
Simon Jäger ist für mich immer ein Garant für Hörbücher, denen man einfach gerne lauscht. Er haucht jedem Charakter Leben ein und die Stimmungen werden von ihm super nach außen transportiert.

Ich fand die Geschichte einfach toll. Weihnachtsfeeling kommt hier garantiert auf und es ist eine fantastische, bezaubernde Erzählung, die alle Hörer begeistern wird, die Dinos mögen und Hörbücher für Kinder über Weihnachten mögen.