Donnerstag, 26. Oktober 2017

Miraculous - Die geheime Superheldin


Ein Marienkäfer für Paris

 
von Zagtoon



Gebundene Ausgabe: 96 Seiten
Verlag: Ars Edition (Oktober 2017)
ISBN: 9783845822938 
empfohlenes Alter: 8 - 11 Jahre









Marinette hütet ein großes Geheimnis. Eigentlich sogar eher zwei. Zum einen ist sie heimlich in ihren Klassenkameraden Adrien verliebt, zum anderen kann sie sich in Ladybug verwandeln, eine Superheldin, die gemeinsam mit Cat Noir für Sicherheit in Paris sorgt und sich immer wieder gegen den bösen Hawk Moth stellt.

Als eine neue Wetterfee für das Fernsehen gesucht wird, gelingt es Hawk Moth die enttäuschte Zweitplatzierte in seinen Bann zu ziehen. Er verwandelt sie in Stormy Weather und gibt ihr die Chance sich zu rächen. Im Austausch verlangt er, dass Stormy Weather ihm die Miraculous von Ladybug und Cat Noir bringt, ohne die sie sich nicht verwandeln können.

Mein Sohn freut sich immer, wenn er „Miraculous“ im Kinderprogramm sehen darf, daher war es umso schöner, dass ich ein Rezensionsexemplar von „Miraculous – Die geheime Superheldin“ über Netgalley bekommen habe. Auch wenn mein Sohn die Geschichte in diesem Band bereits kannte, hat er gespannt zugehört. 

Der Schreibstil ist einfach gehalten und das Buch wird aus Sicht von Marinette erzählt. So ergibt es sich zwar, dass sie hin und wieder Dinge berichtet, die sie eigentlich nicht wissen kann, vor allem wenn es um Hawk Moth und Cat Noir geht, aber mich hat das beim Lesen nicht weiter gestört und meinem Sohn scheint es erst gar nicht aufgefallen zu sein.

In der Geschichte finden sich zahlreiche farbige Bilder aus der TV-Serie. Dadurch wird nicht nur die Geschichte aufgelockert, die Bilder helfen auch, sich alles gut vorzustellen. Die eher kurzen Kapitel kommen ebenfalls der Zielgruppe der 8 – 11-Jährigen zu Gute.

Mein Fazit: Aufmachung und Erzählstil sind kindgerecht und ich bin sicher, dass es nicht unser einziges Buch zur TV-Serie bleiben wird – schon allein, weil mein Sohn hofft, dass Marinette irgendwann herausfindet, dass Adrien Cat Noir ist…