Montag, 16. Oktober 2017

Die Weihnachtsmann-Verschwörung Ein Weihnachtskrimi in 24 Kapiteln

von Christian Tielmann




Ungekürzte Lesung
Laufzeit: 177 Minuten
ISBN: 978-3-945986-35-6
Genre: Hörbuch Kinder


Hörbuch kaufen









Der Weihnachtsmann hat nach einem Sturz aus seinem Schlitten das Gedächtnis verloren und das auch noch am 1.Dezember. Doch es war kein Unfall, sondern ein Unbekannter hat ihn von seinem Schlitten geschubst.
Slalom und seine kleine Schwester Lykke beschließen, den Täter zu finden, dem Weihnachtsmann wieder zu seinen Erinnerungen zu verhelfen und den großen Sack Weihnachtsglücksgefühlpulver wiederzufinden.

Es ist zwar erst Mitte Oktober, aber ich höre und lese gerne mehrere Weihnachtsbücher und nicht nur eines, außerdem möchte ich auch tolle Hörbücher für die Weihnachtszeit für euch entdecken und hier ist es dem Autor geglückt, eine schöne Geschichte für die Vorweihnachtszeit zu schaffen.
Als ich am Samstag fix und alle nach der Buchmesse im Flixbus saß, war es eine super Gelegenheit in dieses Weihnachtsabenteuer einzutauchen. Zum Lesen war es zu dunkel, außerdem ist es weniger anstrengend sich ein Hörbuch anzuhören, als zu lesen.
Diese Geschichte würde ich allen Kindern ab 6 Jahren empfehlen, egal, ob man es Tag für Tag hört oder in 2-3 Abschnitten. Beides eignet sich super, da die Tracks immer etwas über 7 Minuten sind. So ist es trotz einer Länge von fast 3 Stunden auch für die kleineren Kinder geeignet.
Die Geschichte ist spannend, lustig und hält die Kinder gut bei Laune. Meinem Sohn mit fast 11 Jahren war es schon etwas zu wenig spannend, aber er wächst langsam (leider) aus dieser Altersgruppe heraus. Es ist eine schöne Weihnachtsgeschichte, die auch tolle Botschaften transportiert, seien es Themen wie Freundschaft und Zusammenhalt, aber auch der Tierschutz wird sehr witzig in die Geschichte eingebracht.
Die Sprecher Mark Bremer und Uta Dänekamp haben hier wieder ein top Ergebnis abgeliefert. Sie schaffen es viele unterschiedliche Stimmen für die jeweiligen Charaktere abzuliefern und die Stimmungen gut einzufangen. Es ist zu keiner Zeit ein Problem, die verschiedenen Personen unterscheiden zu können. Hier muss ich ein großes Lob für diese Leistung aussprechen.

Schöne Weihnachtsgeschichte für Kinder ab 6 Jahren, die man auch super als Adventskalender täglich hören kann, wenn die Kinder nicht schon weiterhören möchten. Zusammen mit den tollen Sprechern ein schönes Hörerlebnis, dass die Kinder begeistern wird.