Samstag, 26. August 2017

Wieso? Weshalb? Warum? Profiwissen. Deutschland

von Andrea Schwendemann

  • Audio CD
  • Verlag: Jumbo (4. August 2017)
  • ISBN-13: 978-3833737640
  • empfohlenes Alter: 8 - 12 Jahre
  • Genre: Hörspiel Kinder


Hörspiel kaufen





Die Hörspielreihe für Kinder von 8 – 12 Jahren DEUTSCHLAND:
Was ist typisch deutsch? Warum gab es Deutschland zweimal? Wie ist es zu den Kriegen gekommen? Diese und viele weiteren Fragen stellen sich Jette, Lilli, Ben und Finn. Sie begeben sich auf Spurensuche durch die deutsche Geschichte, unterhalten sich mit Zeitzeugen und lassen sich das politische System erklären. Aber auch große Dichter lernen sie kennen. So wird den WissensProfis klar, wie lebendig und bunt die deutsche Kultur ist.

Umfassendes Sachwissen, hinterlegt mit authentischen Geräuschen, Musik und dem Eröffnungslied „Was wollt ihr wissen?“ sorgen für ein spannendes Hörerlebnis.

Die Wissensprofis laden in diesem Hörspiel ein, ganz viel über Deutschland zu erfahren. Ben ist für Interviews, Finn für das Spezialwissen zuständig, Jette weiß verblüffende Fakten und Lilli probiert viel mit Experimenten aus.
So gibt es auf dieser CD viele Fakten, die nicht nur für Kinder interessant sind.
Von der Überlegung was typisch deutsch ist, über die Hauptstädte der Bundesländer, wie Deutschland überhaupt entstanden ist bis hin zu Dialekten, wird manches kurz erläutert oder wie die Fakten zur Entstehung des Krieges mehr ausgebaut und auch mit einem Interview eines Zeitzeugen untermalt.
Auch Themen wie berühmte Dichter und Denker, der Fall der Mauer oder wie die Wahl in Deutschland überhaupt funktioniert werden hier spannend und für Kinder verständlich erklärt.
Ich war in der Schule immer jemand, den das Fach Geschichte nicht so interessiert hat und so kann man sein Wissen, welches man während der Schulzeit erlernt hat, nochmals vertiefen beziehungsweise auffrischen.
Ich kann diese Hörspiel CD vorbehaltlos empfehlen, denn für die angegebene Altersangabe sind hier viele Informationen, die bestimmt nicht so trocken verbaut sind, wie in der Schule und wenn man die CD mit ihren knapp 1,5 Stunden hört kann man sich einiges an Wissen aneignen, welches dann auch im Unterricht gefragt wird.
Die Sprecher hauchen dem Hörspiel zusammen mit den Hintergrundgeräuschen Leben ein und es macht viel Freude zuzuhören. Robert Missler sticht hier als Bekannter Hörbuchsprecher heraus, aber auch die anderen Sprecher machen einen super Job.

Jugendlich frisch wird hier Wissen an die Kinder weitergegeben und mit einer angenehmen Lauflänge ist es genau richtig, um die Kinder bei der Stange zu halten. Tolle Umsetzung der Buchreihe, die man seinen Kindern unbedingt hören lassen sollte! Unbedingt anhören!