Donnerstag, 18. Mai 2017

Leichter lernen für die Schule

von Birgit Kwasniewski




  • Taschenbuch: 104 Seiten
  • Verlag: TRIAS; Auflage: 1 (27. April 2016)
  • ISBN-13: 978-3432100869
  • Genre: Ratgeber Erziehung


Buch kaufen





Lernen mit allen Sinnen fällt leichter und baut nebenbei Stress bei der Verarbeitung von neuen Informationen ab.
In diesem Buch findet man Hilfen, mit denen man sein Kind in der Grundschule liebevoll unterstützen kann. Sei es das Herausfinden des Lerntyps, Strategien die dem jeweiligen Lerntyp beim Lernen helfen, aber auch eine Audio-CD für verschieden Lernsituationen liegt dem Buch bei.


Da mein Sohn  und meine Tochter in der Schule völlig anders sind und meine Tochter sich gerade in Mathe schwer tut, wollte ich mir dieses Buch zu Gemüte führen und so vielleicht doch den ein oder anderen Tipp herauspicken und ausprobieren. Ja ich kann sagen, dass ich doch einiges testen möchte.
Im ersten Abschnitt geht es erst mal um die Erklärung, warum die Sinne beim Lernen so eine große Rolle spielen. Auch die Augenbewegungen und die Körpersprache spielen eine große Rolle.  
Im nächsten Abschnitt wird näher beleuchtet, wie man die verschiedenen Lerntypen unterscheidet, die mir vorher noch nicht so klar waren und als ich dann meine Kinder getestet habe, stellte sich heraus, dass sie eben beide auch unterschiedliche Lerntypen sind. Damit kann man ja schon einiges anfangen. Wo der eine eher durch ständiges Anschauen lernt, ist beim nächsten die immer wieder kehrende Wiederholung durch Vorsprechen das Mittel zur Wahl. Aber auch die für uns nicht zutreffenden Lerntypen wurden super beschrieben.
Ebenso werden Übungen die die Konzentration fördern beleuchtet, bei der man auch den einen oder anderen Tipp mitnehmen kann und die sich auch gut umsetzen lassen. Prüfungsängste, ungeliebte Fächer werden ebenso besprochen wie die wichtigen Freiräume.
Auch der Einsatz von Düften und die Wichtigkeit der Ernährung spielen eine große Rolle und ganz wichtig natürlich, wie man Entspannung und Ruhe erfährt.
Für mich waren teils Fakten dabei, die man schon wusste, aber auch viele Kleinigkeiten die schnell zu ändern sind und große Erfolge bieten können. Wir Eltern können die Kinder durch Rituale, eine entsprechende Körperhaltung in die richtige Richtung schubsen und sie unterstützen, dass Lernen ein bisschen mehr Spaß macht.
Die CD bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, für das Mut fassen, Kraft tanken und Ziele erreichen und ist so eine sinnvolle Ergänzung die Kinder zu unterstützen.
Für mich als Mama ist dies ein super Ratgeber, der mit umsetzbaren Tipps und vielen verschiedenen Möglichkeiten punkten kann und uns so immer wieder durch die eine oder andere Situation helfen konnte. Ich kann das Buch empfehlen, da es einen gut unterstützt um die Kinder zum Lernen zu animieren.