Sonntag, 5. März 2017

Waffeln aus dem Ofen



  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 29.08.2016
  • Verlag : Südwest
  • ISBN: 9783517094687
  • Flexibler Einband
  • Genre: Backbuch 
          Buch kaufen


Seid ihr auch solche Waffelfans? Wir haben zwar ein Waffeleisen, holen es aber so gut wie nie aus dem Schrank. Als mir dann das Buch „Waffeln aus dem Ofen“ ins Auge fiel, dachte ich „warum nicht“. Das Buch kommt zusammen mit einer Silikonform daher, in der jeweils 4 Waffeln auf einmal gebacken werden. Die Rezepte des Buches passen immer genau für eine „Füllung“. Durch das Backen in der Form ist das Waffelmuster zwar nur auf einer Seite, aber wenn man sie geschickt auf den Teller legt, fällt es nicht auf 😉.

Seit wir an der Ostsee mal belgische Hefewaffeln gegessen haben, sind wir süchtig danach. Mit unserem normalen Waffeleisen hatte ich es einmal probiert, aber irgendwie war es recht aufwändig. Deshalb mussten die Hefewaffeln natürlich als erstes probiert werden. Das Rezept ist einfach und wenn man sich an die Gehzeiten hält, klappt es sogar mit Trockenhefe. Leider kann ich Euch weder Geschmack noch Geruch rüberschicken, aber sie waren der Hammer!!! Und werden jetzt sicher öfter gemacht.



Auf Wunsch der Kinder gab es als nächstes die Kuhflecken-Waffeln. Mir ist allerdings schon beim Anrühren des Teiges aufgefallen, dass er sehr dünn ist 😕. Auf dem Foto kann man erkennen, dass das Muster dadurch leider nicht funktioniert hat. Vielleicht müsste man beide Teige parallel in die Form gießen. Dem Geschmack tut das aber keinen Abbruch 😁.

Neben den „normalen“ Waffeln gibt es Rezepte für ausgeflipptere Varianten wie Milchreis- oder Vanilleeiswaffeln und auch die Fans herzhafter Küche kommen voll auf ihre Kosten. Die Rezepte sind für Anfänger machbar und wenn man den Ofen einmal anhat, werden die Waffeln quasi nebenher mir gar.
Das einzige minimale Manko ist die Silikonform – vor allem nach den Hefewaffeln habe ich sie nur im Geschirrspüler wieder sauber bekommen, obwohl ich sie (wie im Buch beschrieben) sofort nach dem Entnehmen der Waffeln mit der Hand gespült hatte.

5 Sterne für diesen tollen Waffelspaß