Sonntag, 1. Januar 2017

Zeugnisse der Liebe

Buchdetails

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 03.10.2016 
  • Aktuelle Ausgabe: 03.10.2016
  • Verlag: Random House Audio
  • ISBN: 9783837133677
  • Audio CD
  • Genre: Biografien
  •  Kaufen




Anlässlich einer Veranstaltung der Verlagsgruppe Random House las Fredericke Kempter gemeinsam mit Christian Baumann live aus dem Werk "Schreiben Sie mir, oder ich sterbe" -Liebesbriefe berühmter Frauen und Männer. Das hat mir so gut gefallen, dass ich die CD-Sammlung, herausgegeben von Petra Müller und Rainer Wieland, unbedingt hören wollte.
Vielen Dank an dieser Stelle an Random House Audio für das Rezensionsexemplar. 
Liebe geht mitunter seltsame Wege. Manchmal kommt sie nur ganz kurz in unser Leben, hinterlässt aber einen bleibenden Eindruck. 
 Das Hörbuch ist eine Reise durch die Jahrhunderte, die mit dem Brief des Heinrich von Kleist an Henriette Vogel beginnt. Es folgen weitere Briefe u.a. von Marlene Dietrich, Kurt Tucholsky oder Oscar Wilde. Tolle Sprecher verleihen diesen Werken den besonderen Charme. So lesen z.B. David Strielow den Brief des Berthold Brecht an seine unsterbliche Geliebte, Anna Thalbach den der Edith Piaf an Marcel Cerdan oder Dietmar Wunder den des Franz Kafka an Felice Bauer.
Am meisten berührt hat mich die Liebesbekundung der Marie Currie an ihren verstorbenen Mann Pierre Currie, die von Martina Gedeck gelesen wird. Diese Emotionalität reißt mit.
Zwischendurch liest Christian Baumann die Herausgebertexte und ordnet die jeweilige Briefe in den historischen Zusammenhang und die Lebensläufe der Liebenden ein. Diese zusätzlichen Informationen fand ich sehr interessant. 
Im multimedialen Zeitalter sind Liebesbriefe wohl nicht mehr so angesagt. Gibt es so etwas heutzutage eigentlich noch und wird die Nachwelt einst davon Notiz nehmen können? Um so bemerkenswerter scheint mir dieses Hörbuch mit seinen 24 Liebesbriefen. Es sind Vermächtnisse berühmter Frauen und Männer und eine wahre literarische Zeitreise. Das sollten wir uns bewahren!
Ich habe mich auch ganz bewußt für das Hörbuch und nicht für das gebundene Buch entschieden, weil hier die gefühlvolle Stimmung sehr gut zum Ausdruck kommt. 
Mich hat "Schreiben Sie mir, oder ich sterbe" tief bewegt und daher gibt es von mir eine 5 Sterne Hörempfehlung! Übrigens auch eine tolle Geschenkidee!