Sonntag, 2. Oktober 2016

Paris für Liebhaber





  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 18.07.2016
  • Verlag : Blanvalet
  • ISBN: 9783764505585
  • Fester Einband 300 Seiten
  • Genre: Sachbuch

          Buch kaufen




Oh, hey, ein Café Gourmand...

Per Zufall habe ich das Buch "Paris für Liebhaber" von Olivier Magny entdeckt. Es ist bei Blanvalet im Juli 2016 erschienen.

Alles begann mit einem Blog, auf welchem Olivier Magny seine Pariser amüsant zur Schau stellte. Nachdem mehrere tausend Leser auf der ganzen Welt seine humorvollen Pariser Anekdoten verfolgten, schlug ein Verlag vor, den Blog zu veröffentlichen.
Um es pariserisch zu sagen: Oh putain! Klasse Idee!

Vorab ein praktischer Hinweis: Der waschechter Pariser identifiziert den Touristen auf den ersten Blick. Verstellen ist sinnlos!
Schon die Anzugsordnung könnte ein Indiz sein. Spätestens wenn "Er" oder "Sie" sich besonders witzig gibt, ist die Tarnung aufgeflogen.
Der typische Pariser scheint mir ein seltsames Wesen zu sein. Warum geht er sonntags ins Kino? Was findet er besonders cool? Welche Rolle spielt Salzbutter-Karamell in seinem Leben und warum liebt er Kirschtomaten? Wie steht er zu Kunst und Kultur? Und wo würde der Pariser gerne leben?
Auf all diese Fragen hat Olivier Magny eine passende Antwort.

Sein lockerer Schreibstil, gepaart mit liebenswertem Sarkasmus, sorgt für beste Unterhaltung. Die Wortwahl fand ich toll. Mitunter habe ich mich gekringelt, wie witzig Magny die Eigenarten und Eigenwilligkeiten seiner Landsleute in Szene setzt.
Und wenn wir ehrlich sind, ist so ein Stück "Pariser" wohl in jedem von uns. Vermutlich wird sich die Leserschaft mit der einen oder anderen Macke identifizieren, was sich als durchaus hilfreich für die nächste Reise in Stadt der Liebe erweisen dürfte.
Sagen Sie es auf pariserisch: Weiße Socken sind ein absolutes No Go!
"Paris für Liebhaber" ist ein herrlich komischer Lesespaß, der mich bestens unterhalten hat, putain!
Diese Gebrauchsanweisung für die Stadt und ihre Bewohner ist ein Muss für alle Paris-Touristen! Wer Paris mag, wird dieses Buch lieben, putain!
Mir persönlich hat es sehr gut gefallen, ein ideales Mitbringsel für Freunde! Meine 5 Sympa-Sterne-Leseempfehlung!
"Sagen Sie es auf pariserisch: Wow...hast Du die Sterne gesehen?!"

Keine Kommentare: