Sonntag, 18. September 2016

Löse den Fall Ein richtig krummes Ding

von Michaela Hanauer



  • Broschiert: 96 Seiten
  • Verlag: cbj (25. Juli 2016)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3570159108
  • ISBN-13: 978-3570159101
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 8 Jahren
  • Genre: Kinderrätselbuch 

Buch kaufen






Olli arbeitet schon seit einiger Zeit als Detektiv an der Schule und da er einen Watson braucht nimmt er den Leser mit zu seinem ersten Fall. So kann der Leser mit rätseln und zur Lösung des Falles beitragen.

Kindermeinung:

Mein Sohn (noch 9) fand die Idee super und auch die Umsetzung gut. Toll war, dass er mit rätseln konnte, man viel nachdenken musste und Detektivpunkte bekommen hat. Das Ende kam zu schnell und er hätte sich gern noch eine Jagd im Museum gewünscht.

Meine Meinung:

Auch ich finde die Idee eines Rätselkrimis für Kinder zum Mitmachen klasse. So werden die Kinder zum Überlegen angehalten und das Buch wird nicht gleich zur Seite gelegt. Die Rätsel waren meist lösbar, manchmal musste man nochmal nachlesen, was vorher im Text gestanden war. Ganz selten haben wir auch mal zusammen gesucht und einer von uns ist dann auf die Lösung gekommen.
Die Kinder werden mit in die Geschichte eingebracht und mit auf die Reise des Rätsels mitgenommen.
Die Schriftgröße ist angenehm und die Länge der Geschichte ist für das Alter ab 8 Jahren gut gewählt. Mein Sohn hätte es gerne gerade am Ende noch ausführlicher gehabt.
Schon das Cover ist gut gewählt, man sieht hier einen Ausschnitt der Stadt und schon hier kann man sich etwas Zeit für die Betrachtung nehmen. Im Inneren gibt es gleich einen Fragebogen von Olli und einen für den jeweiligen Leser zum Ausfüllen.
Im eigentlichen Fall findet man immer wieder Zeichnungen, die zum Rätseln einladen, von Wimmelbildern über Spiegelschrift oder auch Stadtpläne.
Am Ende kann man seine Detektivpunkte eintragen und sich je nach Punktzahl zu einer der drei Gruppierungen zählen.

Fazit:

Super Buch für Zwischendurch, dass den Leser mit in die Geschichte nimmt und zum Rätseln animiert. Für meinen Sohn hätte es gerne noch ausführlicher sein können. Super auch für Autofahrten, um die Kinder zu beschäftigen.