Sonntag, 18. September 2016

Erst pupsen, dann abtauchen

von Annette Maas




  • Taschenbuch: 80 Seiten
  • Verlag: arsEdition (18. August 2016)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3845816686
  • ISBN-13: 978-3845816685
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 8 - 10 Jahre
  • Genre: Kinderwissensbuch 

Buch kaufen





In "Erst pupsen, dann abtauchen" geht es um Tiere, die besondere Eigenschaften besitzen. Sei es durch Tarnung oder wie sie ihre Beute erlegen oder auch was sie für Tricks haben um abzutauchen.
Einige Sachen kannten wir schon, vieles war völlig neu.

Es wird immer auf einer Doppelseite ein Tier vorgestellt. Erst die Tricks und Kniffe, aber auch die Fortpflanzung, die Nahrung, was sie als Special können und ein kurzer Steckbrief über Größe, Gewicht, Alter und Lebensraum.

Wir hatten das Buch vom Verlag leider nur als Ebook und da dieser nur schwarz/weiß hergibt waren gerade die Bilder teilweise schlecht erkennbar. Also wenn ihr euch das Buch holt unbedingt das Taschenbuch nehmen. Die Farbgewalt von manchen Tieren ist schon bei der Vorschau für das Buch genial.

Das Cover hingegen hätte man vielleicht etwas anders gestalten können. Wenn mich der Titel nicht angesprochen hätte, hätte ich mich vielleicht nicht mit dem Inhalt beschäftigt und so ein schönes Buch für wissbegierige Kinder weniger erleben dürfen.

Da es mit 80 Seiten sehr überschaubar ist, werden die Kinder nicht überfordert und da sich auch der Text in Grenzen hält und nur wirklich wichtige Fakten beschrieben werden, ist es für Kinder interessant einfach mal rein zu blättern.

Ein einfach strukturiertes Buch mit den wichtigsten Fakten über das jeweilige Tier, das für die Kinder interessant ist. Schön um immer mal rein zu schauen und mit seinem Wissen aufzutrumpfen! Durch das schlichte Cover schlüpft es vielleicht dem ein oder anderen durch die Hände, dies wäre durch ein aussagbareres Cover besser lösbar.