Samstag, 20. August 2016

GEOlino extra Hör-Bibliothek – Abenteuer Erde und Weltall: Die Box: Abenteuer Erde, Die geheimnisvolle Welt der Ozeane, Das Universum, Sterne und Planeten

von Martin Nusch



  • Audio CD
  • Verlag: cbj audio (25. Juli 2016)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3837136132
  • ISBN-13: 978-3837136135
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 10 Jahren
  • Genre: Hörbuch Kinder

Hörbuch kaufen






Wie schafft man es, eine Zeitschrift in ein Hörbuch umzugestalten?
Mit einem tollen Sprecher, neuer Aufmachung, Interviews und vielen Geräuscheffekten.
Ich kann nur sagen, es ist super gelungen. So erfahren nicht nur die jungen Hörer viel Neues, nein, auch die Eltern sitzen am Radio oder im Auto und können staunen und auch noch etwas lernen.

Worum geht es?
Beim Abenteuer Erde reist Wigald Boning in die Wüste um zu zeigen, wie die Tierwelt dort überleben kann, was für Tricks die Käfer, Schlangen und Säugetiere ausüben, um sich nicht die Füße zu verbrennen.
Doch auch die Antarktis, der Regenwald, Höhlen und Vulkane werden als Themen hergenommen. So erfährt man viele neue Fakten, die man auch in der Schule gut gebrauchen kann.
Bei Sterne und Planeten war ich selbst fasziniert, wie groß doch die unterschiedlichen Planeten sind und was dort für Bedingungen herrschen. Auch zur Erklärung, wo welcher Planet im Sonnensystem steht, gab es einen Spruch:

Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel!
(Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun)

Aber auch der berühmte Forscher der schwarzen Löcher Stephen Hawking wird mit ins Programm aufgenommen und mit seinem besonderen Leben im Rollstuhl als Genie gezeigt.

Die geheimnisvolle Welt der Ozeane hat es meinem Sohn besonders angetan. Von Piraten über Wellen, Schiffbau, Tiefsee, der Herstellung von Fischstäbchen bis hin zum berühmten Great Barrier Reef werden die unterschiedlichsten Bereiche aufgenommen und mit spannenden Interviews, Geräuscheffekten und einer super Umsetzung erzählt.

Beim Universum gibt es eine kurze Geschichte, wie die Planeten entstanden sind und wie lange dies dauerte. Aber auch wie man Astronaut wird und wie das Leben im Weltall sich gestaltet oder ob es Außerirdische gibt, wird zur Diskussion gebracht und kindgerecht gestaltet.

Die CDs haben eine Laufzeit von 3h 37 Minuten und verteilen sich auf die 4 CDs. Wigald Boning finde ich für die Umsetzung super gewählt, aber auch die anderen Sprecher machen ihre Arbeit sehr gut.
Das Hörbuch ist kindgerecht umgesetzt und super auch mal für Autofahrten geeignet, da sich auch die Erwachsenen nicht langweilen werden.

Kann ich diese Geolino Wissens-Box empfehlen?

Ja, denn es werden die verschiedensten Themenbereiche hergenommen, viele Fragen beantwortet und der Wissenshorizont auf jedenfall erweitert und das Ganze noch auf spannende, witzige und interessante Weise. Es sollte für Hörer ab 8 Jahren eine super Sache sein und die CDs werden bestimmt nicht nur einmal angehört.
Wer eine Wissens CD für seine Kinder sucht, ist mit dieser Reihe garantiert nicht falsch.

Keine Kommentare: