Samstag, 16. Juli 2016

Hotelwelten - Ralf Nestmeyer


Hotelwelten






  • Erscheinungsdatum Erstausgabe :20.05.2015
  • Aktuelle Ausgabe : 20.05.2015
  • Verlag : Reclam, Philipp
  • ISBN: 9783150110232
  • Fester Einband 300 Seiten
  • Sprache: Deutsch




Das Buch beschreibt die Entstehungsgeschichte von Hotels , es zeigt Anekdoten auf , die sich in und um das Hotel herum abgespielt haben und natürlich werden einige Hotels mit ihren Gründern vorgestellt.

Mir selber als gelernte Hotelfachfrau hat das Buch sehr gut gefallen. Es war für mich spannend zu erfahren, wie sich Hotels im Laufe der Zeit entwickelt haben , was Gäste unter dem Begriff "Hotel" erwarten und wie sich die Angestellten im Hotel fühlen.
Interessant fand ich die schwarz-weiß Bilder, die manchmal vielleicht etwas klein dargestellt waren , aber dennoch einen guten Eindruck des Ganzen vermitteln.
Zum Schmunzeln brachten mich die verschiedenen Anekdoten und die geschichtlichen Vorkommnisse in Hotels.

Der Schreibstil des Autors empfand ich als sehr angenehm und ansprechend. Es kommt sowohl die einfache Schreib- und Erzählweise zum Vorschein als auch die gehobene und anspruchsvolle Ansprache. 

Die Kapitel entsprachen für mich der optimalen Länge und schlossen zum Ende hin mit dem jeweiligen behandelten Bereich ab, so dass ich mich als Leser gut auf Neues einstellen konnte.

Wer in diesem Buch nur Geschichten über lustige, traurige und aufregende Begebenheiten im Hotel sucht, der ist mit diesem Band falsch beraten. Als zukünftiger Leser sollte man Lust darauf haben, sich mit dem Gesamtkomplex "Hotel" auseinander zu setzen und ebenso Neues erfahren zu wollen als auch Bekanntes wieder zu erkennen.

Empfehlen kann ich dieses Buch Lesern, die nicht nur hinter die Kulissen eines Hotels schauen möchten, sondern solchen , die von Anfang an mit dabei sein möchten und in einem Hotel mehr sehen, als nur eine Übernachtungsmöglichkeit.