Mittwoch, 6. Juli 2016

Die Tintenkleckser - Mit Schlafsack in die Schule

 ein toller Auftakt einer neuen Buchreihe!




  • Gebundene Ausgabe: 144 Seiten
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (27. Mai 2016)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-13: 978-3423761420
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 6 - 9 Jahre
  • Genre:  Kinderbuch







INHALT:

Die 17 Schüler der 3a sind überzeugt, dass ihre Klasse einfach die Beste ist, auch wenn sie meistens ziemlich laut sind und viel Quatsch machen. Aber wenn es hart auf hart kommt, dann zeigen die Tintenkleckser, wie sie auch genannt werden, dass sie zusammenhalten.

Heute soll die große Lesenacht der Klasse beginnen und alle freuen sich schon sehr darauf. Ganz unruhig und zappelig gestaltet sich am Morgen der Unterricht. Als Jana-Ina behauptet, dass ihr weißer Tiger gestohlen wurde, ist die Aufregung groß. Gerade heute, wo doch alle in der Schule übernachten wollen, gibt es einen Dieb in der Klasse?

Ben und Mia wollen es nun genau wissen und machen sich auf die Suche nach dem weißen Tiger. Als die anderen Kinder es bemerken, machen sich immer mehr auf die Suche. Werden sie den weißen Tiger finden und was sind das für unheimlichen Geräuschen in der Schule? Die Lesenacht wird also ziemlich spannend für die Tintenkleckse…..

MEINUNG:

Uns sind direkt die tollen Comic-Zeichnungen aufgefallen. Die passen wirklich sehr gut zum Buch und jedes kleinste Detail wird auf den Bildern beschrieben. Das die Klasse am Anfang vorgestellt wurde, war sehr schön. So konnte man sich direkt ein Bild von jedem Kind machen.

Die Tintenkleckser haben uns sehr gut gefallen und meine Kinder haben das ein oder andere Mal mitgefiebert. Gerade als es um die unheimlichen Geräusche in der Schule ging. Hier hatte natürlich jeder etwas beizutragen, was es denn sein könnte.

Alle Kapitel sind nicht zu lang, so das die Kinder das Buch wirklich sehr gut alleine lesen können. Meine finden es z.B. immer doof, wenn man mitten im Kapitel aufhören muss, weil die Lesezeit gerade vorbei ist. ;-)

FAZIT:

Das Buch „Die Tintenkleckser – Mit Schlafsack in die Schule“ ist der 1 Band einer neuen Reihe. Wir waren wirklich begeistert und freuen uns auf den 2 Band „Die Tintenkleckser – Schulhof-Alarm“.

Von uns gibt es ganz klar eine Leseempfehlung!

Vielen lieben Dank an "Vorablesen.de" für das Rezi-Exemplar!