Dienstag, 21. Juni 2016

Sonne, Mond und Märchen

Zauberhaft und liebevoll gestaltet


von Mona Frick


Taschenbuch: 70 Seiten
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform
ISBN-13: 9781490340647
Größe: 20,3 x 0,4 x 25,4 cm
Genre: Märchen




In sieben bezaubernden Märchen bringt uns die Autorin Mona Frick neue, phantasievolle Erklärungen zu meist wissenschaftlichen Phänomenen. So endet auch jedes Märchen mit der Frage „Oder hättet ihr’s gewusst?“. Besonders das erste Märchen, in dem die Sonne verschläft und in dessen Folge die Zeitumstellung beschlossen wird, hat mir sehr gefallen. Originelle Ideen, der märchenhafte Schreibstil und dazu die wunderbaren Illustrationen von Ly Fabian lassen jede Geschichte lebendig werden und den Leser für kurze Zeit in eine ganz besondere Welt eintauchen. Lediglich ein Märchen konnte mich nicht so ganz überzeugen, die anderen dafür umso mehr.

Das Buch ist in zwei Teile unterteilt. Der erste beinhaltet die Märchen und der zweite Teil gibt in kindgerechten Worten die tatsächlichen Erklärungen zu Mondfinsternis, Damenwahl, Zeitumstellung etc. wieder.

Der Schreibstil ist charmant und märchentypisch und durch die Kürze der Geschichten eignen sie sich auch sehr gut zum Vorlesen, ohne jüngere Zuhörer zu überfordern.

Mein Fazit: Ein wunderschön gestaltetes Buch, dessen zauberhafte Märchen sowohl große als auch kleine Leser begeistern kann.