Mittwoch, 22. Juni 2016

Für immer in deinem Herzen




 3 Frauen - 3 Generationen - 3 Lebenswege




 




  • Broschiert: 384 Seiten
  • Verlag: FISCHER Krüger; Auflage: 1 (25. Mai 2016)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3810524255
  • ISBN-13: 978-3810524256
  • GENRE: Roman







 
INHALT

Lolly lebt ganz alleine am Lost Land Lake und vermisst ihre Tochter Arden und ihre Enkelin Lauren sehr. Beide leben in Chigago und haben sie schon jahrelang nicht mehr besucht.
Arden ist nach Chigago gezogen, weil sie das Leben in Scoops satt hatte. Aber in Chigago besteht ihr Leben nur noch aus Arbeit in der Redaktion und um ihrem Chef alles Recht zu machen. Alles, was ihr mal Spaß machte, gibt es nicht mehr. Sie arbeitet und arbeitet um ihrer Tochter Lauren den Studienplatz bezahlen zu können. Ihre Lebenslust ist im Alltag verloren gegangen.

Lauren studiert Betriebswirtschaft, obwohl sie lieber Kunst studieren würde. Sie ist eine begabte Malerin, aber sie weiß nicht wie sie ihrer Mutter die Wahrheit sagen soll. Schließlich arbeitet Arden wegen ihr so viel, und somit getraut sie sich nicht, das Studienfach zu wechseln. Aber auch Lauren wird immer unglücklicher.

Lolly läuft die Zeit davon, sie leidet an Demenz, und möchte Arden und Lauren einfach um sich haben, denn gerade jetzt vermisst sie beide doch sehr. Deswegen sendet sie an beide einen kleinen „Hilferuf“ in Form eines Charm-Anhängers.Als Arden und Lauren gleichzeitig das Päckchen von Lolly bekommen, sind sie sehr besorgt.
Bettelarmbänder haben in der Familie eine ganz besondere Bedeutung und werden von Generation zu Generation weitergegeben. Jeder Anhänger steht für ein besonders Ereignis, einer Erfahrung - für die Hoffnung, Liebe oder Lebenslust.
Als dann auch noch ein beunruhigender Anruf von Lollys Chefin kommt, machen sich beide auf den Weg nach Scoops. Nichts ahnend, dass dieser Besuch ihr Leben vollkommen auf den Kopf stellen wird.

Lauren, Arden und Lolly verbringen den Sommer gemeinsam und „kämpfen“ gegen die Demenz. Dabei schwelgen sie immer wieder in Erinnerungen. Arden und Lauren lernen sich in diesem Sommer von einer anderen Seite kennen. Sie öffnen sich endlich um finden ihre Lebenslust wieder.

MEINUNG:

Viola Shipmans  Roman  „Für immer in deinem Herzen“ erzählt von einem Sommer, der drei Lebenswege zusammenführt und verändert. Mit einem angenehmen Schreibstil und tollen Zitaten, entführt sie uns in die Welt der Bettelarmbänder und ihrer Bedeutung.

Dieses Buch hat mich sehr berührt und oft auch nachdenken lassen. Es stecken so viele Lebensweisheiten in diesen Seiten, die einem vor Augen führen, was wirklich wichtig ist.
Zum Beispiel das man sich nicht immer verbiegen muss, um anderen zu gefallen, sondern das es viel wichtiger ist, sich mit seinen Ecken und Kanten zu akzeptieren und zu lieben.

Lolly ist eine ganz besondere Frau, die schon einiges erlebt hat, aber nie den Glauben an sich selbst aufgegeben hat. Die Geschichten von ihr waren alle etwas ganz besonderes und dabei zu erfahren, welche Bedeutung die Bettelarmbänder haben, hat mir sehr gut gefallen.

Für mich hat die Kleinstadt etwas Magisches und Beruhigendes ausgestrahlt. Während des Lesens konnte ich mir Scoops sehr gut vorstellen und hätte auch sehr gerne am Michigansee gesessen.

FAZIT:

Ein Buch welches mich sehr berührt hat und ich mich oft wiedererkennen konnte. Die Lust auf ein Bettelarmband ist von jeder Seite an gestiegen. Was gibt es schöneres als Erinnerungen immer bei sich zu tragen!

Dieses Buch gibt dem Leser so vieles mit, lässt ihn innehalten und über sein eigenes Leben nachdenken.
„Für immer in deinem Herzen“ ist ein tiefgründiges Buch, das berührt und an manchen Stellen auch sehr humorvoll ist.
Eine absolute Leseempfehlung von mir und 5 Sterne +