Freitag, 27. Mai 2016

Spannende Abenteuer rund um eine besondere Piratentruppe

Die unglaublichen Abenteuer von Melly Jones auf dem magischen Piratenschiff

von Willy Mabbitt



  • Audio CD
  • Verlag: cbj audio; Auflage: Ungekürzte Lesung, Inszenierte Lesung mit Musik (26. Oktober 2015)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3837132099
  • ISBN-13: 978-3837132090
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 8 Jahren

Hörbuch kaufen



Inhalt:

Melly Jones wird mitten in der Nacht auf ein Piratenschiff entführt und erlebt mit dieser besonderen Truppe ein sehr spannendes Abenteuer. Sie ist zum Glück nicht auf den Mund gefallen und findet in dieser besonderen Mannschaft neue Freunde und einen Piratenschatz.

Meinung:

Es handelt sich hier um ein Hörbuch für Mädchen und Jungen ab 8 Jahren. Wobei ich 9 Jahre eher geeignet finde, da es teilweise schon etwas gruselig ist. Die Gesamtspielzeit beträgt 4 Stunden und 5 Minuten.
Ich habe eine gewisse Zeit gebraucht um die ganzen Charaktere der Geschichte zu ordnen  zu können, was mir am Anfang etwas die Hörfreude genommen hat. Als dieses "Problem" (was bei meinem Sohn nicht so ausgeprägt war) beseitigt war, konnte ich voll und ganz in die Geschichte eintauchen.
Melly Jones ist ein super Mädchen, die so manchen Lacher durch ihre Sprüche hervor bringt und die teils gruseligeren Stellen etwas entschärft. Diese waren nicht gerade wenig und man muss wissen, wie das eigene Kind auf so spannungsgeladene und brutale Szenen reagiert. Zartbesaitete Kinder sollten hier vielleicht eher nicht zugreifen. Für meinen Sohn war es ok.
Was wir beide toll fanden, waren die musikalischen Untermalungen und die Effekte bei denen man zum Beispiel das Tock Tock des humpelnden Kapitän Idryss Ebenezer Grimm oder das Wassereinlaufen in die Grabkammer gehört hat. Dies hat dem ganzen einen tollen Pep gegeben.
Es war eine schöne Sache, dass man im Booklet eine Beschreibung der Piratentruppe finden konnte, so tut man sich leichter und hat ein Bild vor Augen.
Thomas Piper hat den verschiedenen Charakteren einen guten jeweilig passenden Touch gegeben und die Geschichte wunderbar vorgelesen.

Fazit:

Für mich wäre die Geschichte besser zu lesen gewesen, da ich dann mit den einzelnen Darstellern weniger Probleme gehabt hätte. In meinem Fall hätte ich mir ab und zu die Beschreibung aus der Verpackung nehmen müssen, um nachzusehen, von wem gerade die Rede ist.
Ansonsten war es eine phantasiereiche, witzige Geschichte, die bestimmt viele Kinder begeistern wird. Einzig bei Zartbesaiteten sollte man etwas länger warten.