Donnerstag, 7. April 2016

Superschöne Geschichte über eine einzigartige Freundschaft!


Warum Kater Konrad ins Wasser sprang und eine Maus in die Luft ging

Warum Kater Konrad ins Wasser sprang und eine Maus in die Luft ging

von Sabine Ludwig

  • Audio CD
  • Verlag: cbj audio; Auflage: Gekürzte Lesung (21. März 2016)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3837134180
  • ISBN-13: 978-3837134186
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 8 Jahren


Konrad lebt  zusammen mit seiner Familie auf der Katzenseite des Flusses. Von seinen Schulkollegen Kaspar und Kurt wird er gemobbt, weil er noch immer von seiner Mutter die Büchertasche hinter her getragen bekommt. Er ist ein Bücherwurm und erlebt in den Büchern seine Abenteuer. Doch dies ändert sich schlagartig, als er auf seinem Pausenbrot eine lebendige Maus entdeckt. Sie nennt sich Marie-Antoinette und ist sehr vorwitzig. Doch wie soll er sie loswerden? Oder kann er das überhaupt? Und auf einmal erlebt er spannende Abenteuer und landet bei den Hunden.
Die Geschichte fängt schon total witzig an und selbst mein Mann und ich waren schon beim  Metzgerbesuch nur am Lachen. So eine Spitzmaussalami oder gemischtes Hackfleisch aus Maus und Ratte sind einfach klasse Ideen, die diese Erzählung so einzigartig machen.

Das Hörbuch ist von vorn bis hinten superwitzig, zum Nachdenken, lustig und vermittelt super, dass man sich von Vorurteilen nicht abhalten und sich seine eigene Meinung bilden sollte.
 Die ungleiche Freundschaft wird sehr liebevoll dargestellt. Konrad, der sich in der Geschichte zu einem richtig mutigen Mäuserich entwickelt und Marie-Antoinette, die schlau, vorwitzig und um keinen Spruch verlegen ist. So retten sich die Beiden gegenseitig aus brenzligen Situationen und freunden sich mit der Zeit immer mehr an.

Sabine Ludwig hat hier eine schöne Geschichte geschaffen, die super verpackt, wie wichtig es ist, Mut aufzubringen, sich von allem selbst ein Bild zu machen und nicht jeden als Feind zu sehen. Die Botschaft ist toll verpackt und wird von Kindern ab 8, eventuell auch schon von etwas jüngeren Kindern gut aufgenommen und es wird ganz oft gelacht.
Oliver Rohrbeck schafft es mühelos, dem Hörbuch Leben einzuhauchen und jedem Charakter eine eigene Stimme zu leihen.

Wir können dieses Hörbuch jedem nur ans Herz legen, der Spaß an einer lustigen, aber auch einer Erzählung mit einer tollen Botschaft hat. Hier kommen Kinder, als auch Erwachsene voll auf ihre Kosten!

Vielen Dank an das Blogger Portal für die Bereitstellung des Reziexemplares!