Montag, 25. April 2016

Die Muskeltiere sind wieder unterwegs


Die Muskeltiere auf großer Fahrt


Die Muskeltiere auf großer Fahrt

von Ute Krause

  • Audio CD
  • Verlag: cbj audio; Auflage: Ungekürzte Lesung (8. September 2015)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3837131823
  • ISBN-13: 978-3837131826
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 8 Jahren

Hörbuch kaufen



Gerade haben es sich die Muskeltiere im Feinkostladen von Frau Fröhlich gemütlich gemacht, da hören sie die Nachricht von einer Schiffsreise nach Ägypten. Kurzentschlossen entscheiden sie sich dafür, Frau Fröhlich zu begleiten. Und so rutschen sie in das nächste Abenteuer.


Meinung:


Das Hörbuch von Ute Krause ist ein schönes Abenteuer für Hörer ab 8 Jahren, aber auch ältere haben bestimmt ihre Freude beim Hören.
Wir kannten den ersten Band noch nicht, aber man kommt auch so gut in die Geschichte hinein.
Der Sprecher Andreas Fröhlich, bekannt als Gollum oder als Bob Andrews in die Drei ???, schafft es wunderbar jedem Charakter seinen eigenen Touch zu geben und die Geschichte sehr lebendig wirken zu lassen.

Die Muskeltiere bestehend aus Bertram von Backenbart, ein Goldhamster, der gerne Abenteuer erlebt. Die Maus Picandou, die eher nicht der Held sein möchte und etwas bequemer ist. Gruyère Réserve, eine Ratte und das einzige Mädchen in der Gruppe und Pomme de Terre, die zweite Maus.
Jeder für sich ist auf seine Art witzig und sie geben im Gesamtpaket dem Buch den gewissen Pep.
Das Hörbuch besticht durch eine kindgerechte, leicht verständliche Sprache und die Geschichte bietet von vielen witzigen Stellen auch etwas Tiefgang wie die Zusammenführung von Claus mit seinem Vater.
Mein Sohn fand es auch gut gelöst, wie sie mit Claus in Verbindung getreten sind und das dieser keine Angst vor Ratten und Mäusen hatte und sich mit ihnen zusammen getan hat. Als sehr witzige Stelle empfanden wir, als sie den Scheck aufgefressen haben.

Die Geschichte ist ein tolles Hörbuch, daß Kinder begeistern wird. Es ist spannend, aber auch nicht zu spannend und am Ende geht es natürlich gut aus. Doch der Weg dorthin ist nicht immer einfach und es wird aufgezeigt, daß man ab und zu ganz viel Mut und Freunde braucht um manche Abenteuer zu bestehen. 

Vielen Dank an das Bloggerportal für die Bereitstellung des Reziexemplares.