Dienstag, 26. April 2016

Die Muskeltiere auf großer Fahrt





  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 08.09.2015
  • Verlag : cbj audio
  • ISBN: 9783837131826
  • Audio CD
  • Genre: Kinder-Hörbuch





Die 4 Muskeltiere sind die Hamster Bertram von  Backenbart (er kann Lesen und Schreiben!) die Mäuse Picandou (immer hungrig) und Pomme de Terre, sowie die schöne Ratte Joséphine Gruyère.

Kaum haben sie sich von ihrem letzten Abenteuer erholt, erfahren sie, daß Frau Fröhlichs Feinkostladen für einige Zeit geschlossen wird, weil sie auf Kreuzfahrt nach Ägypten geht. Da bleibt den vieren nur eines übrigen: sie müssen mit! Als blinde Passagiere in Frau Fröhlichs Koffer!

An Bord des Kreuzfahrtschiffs, treffen sie ihre alten Freunde die Schiffsratten wieder, deren Junior Chef Ratterich ebenso wie Picandou in die schöne Rattendame Gruyère verliebt ist und somit den 4 Freunden einige Scherereien bereitet. Besonders als die 4 Muskeltiere dem Menschenjungen Claus, der mit seiner Tante nach Ägypten reist, um mit Claus seinen ihm bislang unbekannten Vater zu treffen, wird es brenzlig. Denn durch die Lüftungsanlage des Schiffes bekommen die Tierchen einiges mit, was Zweibeiner mit üblen Absichten lieber verborgen wüßten. Den Schwachen in der Not verschrieben, greifen sie ein und ein spannend witziges Abenteuer entspannt sich!

Ute Krause gelingt es mal wieder mit einem wunderbar spannenden, aber auch witzigen Kinderabenteuer Kinderherzen zu erobern und an die Geschichte zu fesseln. Seit den Moffels bei den Sandmännchen lieben meine Kinder ihre Geschichten und haben sie auch schon bei Lesungen live erlebt!

Gesprochen wird das gekürzte Hörbuch vom legendären Andreas Fröhlich, dem 3. Der ???, Bob Andrews. Aber nicht nur die tierischen Helden lassen den Hörer dies vergessen. Er schafft es so virtuos allen Tieren völlig andere Stimmen und Akzente/Dialekte zu verpassen, daß man vergißt, daß es eine Lesung und kein Hörspiel ist. Egal ob der frz. Akzent von Picandou oder der nordische Bertram. Es ist stets passend und nie überzogen.

Diese Geschichte eignet sich hervorragend für junge Hörer ab 8, aber auch für die ganze Familie. Sowohl für Jungs, Mädels, Tierfreunde und die Fans von Mantel-und-Degen-Abenteuern, denn schließlich haben die 4 tierische Helden Cocktailspieß-Degen am roten Nähgarnband für alle Fälle.

Anfangs hatte ich etwas Probleme, weil ich Band 1 der Geschichte nicht kenne und die Vorstellung gerade von Frau Fröhlichs Begleiterin wohl der Kürzung zum Opfer fiel. Dennoch kamen wir gut in die Geschichte hinein. Wir lachten über den ängstlichen Picandou, der seiner Angebeteten gerne imponieren würden, bibberten vor dem hinterhältigen Ratten Junior und der dubiose Graf….

Die Mischung aus rasantem Abenteuer, herzerwärmenden Vater und Sohn Geschichte und witzigen Tierpannen, war sehr ausgewogen und mit einem kindgerechten Happy End. Zum immer wieder von Neuem hören und nun sind wir neugierig auf Band 1!