Freitag, 25. März 2016

Klara Klühs und die weiße Jade







  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 22.02.2016
  • Aktuelle Ausgabe : 22.02.2016
  • Verlag : Gollenstein Verlag
  • ISBN: 9783956330605
  • Flexibler Einband 168 Seiten
  • Genre: Krimi 





Klara Klühs sitzt mal wieder auf Hiddensee in ihrer Inselbücherei  mit ihrer Leserunde zusammen. Greta ist diesmal entschuldigt abwesend, so scheint es. Doch der Schein trügt. Daher erscheint diesmal der Dorfpolizist Schlieker statt seiner Frau Hilde zur Leserunde hinzu und fragt nach Gretas Verbleib. Greta kann nicht wie behauptet ihren Bruder in Berlin besuchen, unterstützt dieser doch bereits seit Monaten ein Hilfsprojekt vor Ort in Afrika.

Gretas Spuren scheinen sich in Hamburg zu verlaufen und auch auf Hiddensee kommen einige unerwartete Fakten über Greta ans Licht. Die Backfisch-Fee vom Imbiss, war eigentlich eine Lottofee. Ein promovierte Mathematikerin mit dem Schwerpunkt Wahrscheinlichkeitsrechnung und Lottozahlen. Kann das Gretas Mann entasten, der bereits verhaftet wurde, obwohl Greta lediglich spurlos verschwunden ist?

Klara und Pastor Harmsen müssen einen Unschuldigen entlasten und die Wahrheit rausfinden. Die Insel Miss Marple kann ihre Neugierde nicht bändigen und findet dabei Hinweise, die die Verschwundene selbst gelegt hat. Hat sie geahnt, in welcher Gefahr sie sie schwebte?

Ich habe mich total über ein Wiederlesen mit Klara, und ihren 2 Verehrern, dem tiefsinnigen Pastor Harmsen und dem schmucken Kommissar Krömer gefreut. Aber auch die übrigen Insulaner sind mir bereits in Band 1 ans Herz gewachsen. Allen voran Wirt Gonzo, aber auch die Polizistengattin Hilde, Tante Renate und erstmals die junge Lehrerin Rieke, die es als Berliner Schnauze nach Hiddensee verschlagen hat.

Als echter Cosy Krimi fließt das Blut nicht in Strömen, Spannung und Gefahr für die junge, leicht anachronistische Ermittlerin, die gerne auch mal ihre Nase in Dinge steckt, die sie nichts angehen, sind dennoch garantiert. Ebenso wie das wunderbare Wortgeplänkel zwischen Klara und ihren Männern. Schmunzeln garantiert!

Meine volle Leseempfehlung mit 5 von 5 Sternen!