Mittwoch, 9. März 2016

Hier kommt Ricky! - Mit Karacho durch den Fun-Park!








  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 11.01.2016
  • Verlag : Coppenrath
  • ISBN: 9783649619253
  • Fester Einband 104 Seiten 
  • Genre: Kinderbuch





Endlich! Ricky’s 8. Geburtstag dämmert! Und es geht mit Pa und Mitbewohner Wutz und seinen besten Freunden in den Rasti-Park! Das ist ein echter Geburtstag für echt coole Jungs! Doch schon kommt die Enttäuschung! Statt des heiß ersehnten Gokarts gibt es ein Plastikspielparkhaus wie für Kindergartenkinder! Und eine lustige Scherz-Kerze, die immer wieder neu entflammt von Pa’s neuer Flamme (bäääääh! Die hat ja keine Ahnung!). Und dann offenbart ihm Pa auch noch, daß er Hauke eingeladen hat, weil Ricky das wohl vergessen habe. Ausgerechnet Hauke, dieser Ober-Angsthase der schon die mega-coole Wasserschlacht auf Jan’s Geburtstag vermasselt hat! In höchster Not, rennt Ricky sofort noch vor 10.00h morgens am Samstag zu seinem besten Freund Chrissy im gleichen Haus! Wie kann man den Geburtstag noch retten?
Hier kommt Ricky! Ist ein witziger Roman für junge Leser ab 8 Jahren. Es überzeugt mit  entspannten rund 100 Seiten, die durch zahlreiche Comic-Einlagen aufgelockert werden, damit auch Lesemuffel nicht verzagen!
Dabei wird ein alljährliches Highlight im Leben eines jeden Kindes auf so witzig chaotische Weise erzählt, daß es alles andere als alltäglich wird. Stattdessen ist es frech, abwechslungsreich und nicht nur Jungs, sondern auch Mädchen können mitlachen! Denn die Angst, der Geburtstag würde eine peinliche Vollkatastrophe kennen beide, auch die Diskussion mit den Eltern, wer denn nun eingeladen wird und wer nicht.
Meine 8 jährige Tochter konnte total mit Ricky mitleiden, daß dann plötzlich doch Hauke-Mauke vor der Tür stand, der ja nur peinlich ist und jeden Spaß verdirbt! Und es wurde auch schadenfroh gekichert, als Hauke dann doch in der Patsche saß! Aber mehr wollen wir ja nicht verraten, daß Buch ist ja recht kurz!
Wirklich schön und kindgerecht finde ich das Ende. Einerseits ist Ricky froh, daß er den besten Pa der Welt hat und er ihm alles erzählen kann, aber es wird auch schon eine spannender Ausblick auf das nächste Abenteuer gegeben, ohne daß dieses hierdurch unrund oder unfertig erschienen würden. Toll gelöst, ein Ende, daß wirklich zufriedenstellt und dennoch Neugierde weckt!
Wir danken dem Coppenrath Verlag für diesen tollen Gewinn für meinen Lesemuffel und schenken begeisterte 5 Sterne zurück!