Dienstag, 8. März 2016

Der kleine Drache Kokosnuss - Hörspiel zum Film






  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 22.12.2014
  • Verlag : cbj audio
  • ISBN: 9783837127843
  • Audio CD
  • Genre: Kinder-Hörbuch  




Der kleine Drache Kokosnuss hat noch immer keine voll ausgewachsenen Flügel und mit dem Fliegen will es einfach nicht klappen. Daher bauen er und seine Freunde der kleine vegetarische Fressdrache Oskar und das Stachelschweinmädchen Mathilda ein Fluggerät. Vielleicht schafft so Kokosnuss endlich fliegen zu lernen, die Flugprüfung in der Schule zu bestehen und endlich endlich von seinen Eltern nicht mehr wie ein Baby behandelt zu werden! Leider klappt es nicht, wie geplant. Als dann aber der von Opa geerntete Jahrvorrat an Feuergras gestohlen wird, brechen die 3 Freunde auf, um es zurück zubringen und ihren Mut, ihr Können und ihr Verantwortungsgefühl zu beweisen. Ein turbulentes Abenteuer voller Gefahren beginnt, daß sie nur durch Mut, Zusammenhalt und jede Menge ausgebuffter Ideen gemeinsam bestehen können.
Das Hörspiel ist rasant und voller Wendungen und Überraschungen. Trotz der schnellen Geschwindigkeit und Abfolge von Geschehnissen, kann man der Geschichte aber gut folgen, weil die Sprecher aus dem Film gut unterscheidbare Stimmen haben. Als echte Profis hört man ihren Stimmen die Gefühle auch deutlich an. Das Hörspiel zum Film ist kindgerecht, legt aber ein deutlich höheres Tempo vor, als die Hörbücher. Für jüngere Geschwister ist es daher zu wild und anstrengend zu lausen. 6 Jahre sollten die Kinder besser schon sein, um die Abenteuer besser verarbeiten zu können. Dafür finden aber auch ältere das Abenteuer aufregend und spannend und keinesfalls babyhaft! Natürlich geht am Ende alles gut aus! Die Geschichte ließ mich auch immer wieder schmunzeln, fragte ich mich doch, soso, wie mögen das nur meine Kinder finden? Immer diese Eltern mit ihren Regeln und Verboten, die einem nichts zutrauen! Es ist nicht einfach nur ein rasantes Action-Abenteuer, sondern spricht auch durchaus tiefergehende Themen, die Kinder interessieren an. Nebenbei kommt noch der Auftrieb durch heißes Luft, die Unlenkbarkeit von Heißluftballons und ähnliches vor, ohne daß die Kinder sich aus der Geschichte gerissen fühlen.
Als ich meine große Tochter (8,5 Jahre) fragte, wie sie denn die CD fand: Super, das war total spannend, also….. und dann sprudelte es nur so aus ihr heraus. Die Kleine war nicht ganz so gefesselt.
Wegen der Altersempfehlung ab 5 Jahren, nur 4 von 5 Sternen.

Vielen Dank an das Bloggerportal, das uns dieses spannende Abenteuer zur Verfügung gestellt hat.