Dienstag, 23. Februar 2016

Wo sind sie alle hin?



Die Jagd nach dem Geisterdieb von Rüdiger Bertram


  • Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
  • Verlag: Ravensburger Buchverlag; Auflage: 1 (18. Januar 2016)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3473369268
  • ISBN-13: 978-3473369263
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 8 - 10 Jahre



Inhalt:

Die Geister von Ottershausen sind verzweifelt, denn jeden Tag verschwinden mehr und mehr von ihnen und keiner kann sich einen Reim darauf machen, wo sie hinkommen. Da muß man sich doch irgendwie helfen können. Wie gut, daß es eine Aufführung von Sherlock Holmes und Doktor Watson gibt, die Meisterdetektive müssen den Fall lösen. Schon befinden sich Henry und Lale in einem Abenteuer, der besonderen Art.

Meinung:
So eine Geschichte rund um Geister so witzig und spannend zu verpacken ist schon mal toll und dies ist Rüdiger Bertram(Autor) und Heribert Schulmeyer (Illustrator) super gelungen.
Wir kennen dieses Duo schon aus zahlreichen Büchern und bisher konnten sie uns immer wieder begeistern. Auch dieses versprüht mit tollen Ideen, einer spannenden Geschichte und vielen Stellen zum Lachen einen gewissen Charme, dem sich Kinder nur schwer entziehen können.
Die einzelnen Charaktere sind jeder auf seine Art besonders.
Alfons, der immer und überall seinen Kopf vergißt oder Chang Miau Sing, die Knochenklapperkatze, die immer einen weisen Spruch zu jeder Situation parat hat.
Lale und Henry passen prima in dieses Abenteuer, sind einfach nur natürlich und total unterschiedlich. Der eine zurückhaltend, Lale eher als Draufgängerin (die aber dennoch Angst vor Spinnen hat) und beide entwickeln sich im Laufe der Geschichte und werden hier zu einem super Team und ergänzen sich prima.

Das Abenteuer ist spannend, witzig und zieht einen ganz schnell in die Geschichte hinein und leider ist man auch ganz schnell wieder fertig. Ein bißchen Grusel ist auch mit von der Partie, aber genau richtig dosiert für die Altersstufe zwischen 8 und 10 Jahren.

Fazit:
Super Abenteuer mit viel Witz, Spannung und einer tollen Geschichte, die die Kinder super finden.