Dienstag, 9. Februar 2016

Süße Geschichten rund um Zähne

A wie Angsthasenzahn bis Z wie Zahnpiraten von Anja Schenk

A wie Angsthasenzahn bis Z wie Zahnpiraten: Kunterbunte Vorlesegeschichten zum Thema Zahngesundheit mit Illustrationen von Susanne Schröpel

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 13.11.2015
  • Aktuelle Ausgabe : 13.11.2015
  • Verlag : Engelsdorfer Verlag
  • ISBN: 9783960080503
  • Fester Einband
  • Sprache: Deutsch 











 Dieses Buch enthält 8 Geschichten rund um Zähne, Zahnpflege, Zahnarztbesuche und Ängste. Es wird in jeder Geschichte ein anderes Thema aufgenommen, z. B. die Angst vor dem Besuch beim Zahnarzt oder was passiert, wenn man seine Zähne nicht richtig pflegt.
Die Erzählungen sind für das Vorschulalter ab 5 Jahren geeignet. Sie sind kindgerecht geschrieben, so dass die Botschaften der Geschichten auch bei Kindern in dieser Altersgruppe perfekt ankommen. Sie sind nicht zu komplex und haben eine angenehme Länge bei der es kein Problem ist der Erzählung zu folgen.
Die Botschaften werden super in die Geschichten eingebaut, so wird zum Beispiel erklärt, wie man nach der KAI Methode putzt oder es wird Hintergrundwissen zu Zähnen von Tieren vermittelt.

Ich könnte mir auch die ein oder andere Geschichte am Anfang einer Gruppenprophylaxe im Kindergarten vorstellen oder auch für den Kindergarten selbst.

Auch die Illustrationen sind passend zur jeweiligen Erzählung super getroffen und liebevoll gezeichnet.

Ich kann mir das Buch gut in der Altersklasse ab 5 vorstellen und es ist für Jungs als auch Mädchen geeignet. Auch zum Selberlesen ist es eine gute Sache, da die Kapitel nicht zu lange sind.
Auch für Kinder, die vielleicht eine Phase beim Zähneputzen haben, sollte dieses Buch als Anreiz sein.

Tolles Buch, daß so manchem Kind das Thema Zähne gut näherbringen kann und Geschichten, die liebevoll erzählt wurden.