Mittwoch, 10. Februar 2016

Lustige Abenteuer mit den Jolley-Rogers Piraten


 Die Jolley-Rogers im Bann der Geisterpiraten


Die Jolley-Rogers im Bann der Geisterpiraten

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 13.07.2015
  • Aktuelle Ausgabe : 13.07.2015
  • Verlag : Der Hörverlag
  • ISBN: 9783844519174
  • Audio CD
  • Sprache: Deutsch 







 Das Hörbuch ist der Auftakt einer Kinderbuchserie rund um die Jolley-Roger-Piraten von Jonny Duddle.

Ganz ungewöhnliche Dinge gehen in Schnarch am Deich vor sich. Das Stadtmuseum wird an Vollmond überfallen und es ist nicht der erste Überfall. Immer an Vollmond passiert es und Matilda versucht mit ihrem besten Freund Jim und seiner Piratenfamilie Licht hinter die ganze Sache zu bringen. Wird es ihnen gelingen, die Überfälle aufzuklären?

Das Cover find ich klasse gezeichnet. Piraten auf modern  und die wichtigsten Personen/Tiere/Gegenstände sind zu sehen. Dies sollte die Kinderaugen leuchten lassen.

Das Hörbuch wird von Robert Missler gelesen, der es wunderbar versteht, die Stimmen so passend zu den einzelnen Charakteren zu sprechen und auch immer die Stimmlage zu ändern, dass es eine wahre Freude ist zu zu hören.

Die Geschichte selbst sollte Mädchen wie Jungen im Alter von 6-10 ansprechen, vielleicht die Jungs die Piraten lieben ein bißchen mehr, aber da auch ein Mädchen eine Hauptrolle spielt, sollte es für beide Geschlechter passen.
Es ist in der Geschichte sehr witzig, schon allein durch viele Namen, wie die Stadt Schnarch am Teich oder dem Polizisten Ahnungslos aber auch Käpt´n Zwirbelbart. Hier hat sich der Autor einiges einfallen gelassen.
Die Spannung ist für die Altersgruppe gut geeignet, nicht zu wenig, aber auch nicht zuviel.
Mit der Länge des Hörbuch von 1 Stunde 21 Minuten sollte auch keine Langeweile aufkommen.

Was ich auch super fand, dass man in der Hülle auf dem Einleger ein Glossar findet, wo Worte wie Bilgratte, Filzlaus, Leeseite oder Nasses Grab (und einige mehr) erklärt werden. So können die Kinder doch mal blättern und nachlesen.

Alles in allem ein tolles Hörbuch für Kinder mit einer schönen, spannenden und witzigen Geschichte im Gepäck!