Donnerstag, 25. Februar 2016

Karl von der Wimmelburg




Karl von der Wimmelburg

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe :13.07.2015
  • Aktuelle Ausgabe : 13.07.2015
  • Verlag : Der Hörverlag
  • ISBN: 9783844519600
  • Audio CD
  • Sprache: Deutsch


Karl ist ein kleiner Junge, der Abenteuer wie ein richtiger Ritter erleben möchte, daran ändert es auch nichts , dass er mit seinem Esel Willi und einem Holzschwert unterwegs ist.

Auf der CD werden vier Geschichten von Karl und seinem Esel Willi erzählt. Karl möchte ein Ritter sein, der mutig ist, anderen hilft und viele Abenteuer erlebt. Im Gegensatz zu Karl ist sein Esel Willi etwas antriebslos, ängstlich und mag so gar keine Abenteuer.

Gemeinsam erleben sie Abenteuer mit dem Drachen JamJam, die kindgerecht erzählt werden. 
Die Geschichten sind spannend gehalten und die kleinen Zuhörer (bei mir waren es 4, 5 und 7 Jahre) hören aufmerksam zu, wobei auch die sehr sympathische Stimmte des Erzählers ( Ralph Caspers ) beitrug . Die gesamte Umsetzung der Erzählungen , die mit Musik immer wieder unterbrochen wird, gefielen mir als Mutter sehr gut, da sie das Hauptthema Freundschaft nie aus den Augen ließen. 
Freundschaft, Mut und Abenteuerlust würde ich als Schlagworte für dieses Hörbuch wählen.

Besonders schön empfand ich es , als die drei nach dem Hören der Geschichten, versuchten, diese mit ihren Spielsachen nachzuspielen und Karl so gemeinsam mit Willi viele weitere Abenteuer erlebte.

Dieses Hörbuch kann ich Eltern sehr empfehlen, es ist gewaltfrei, spannend erzählt, beinhaltet Humor und lässt der Phantasie freien Lauf.