Montag, 1. Februar 2016

Gier ist dicker als Blut - Uschi Gassler


Gier ist dicker als Blut





  • Erscheinungsdatum Erstausgabe :01.05.2015
  • Aktuelle Ausgabe : 01.05.2015
  • Verlag : Der Kleine Buch Verlag
  • ISBN: 9783942637732
  • Flexibler Einband 368 Seiten
  • Sprache: Deutsch






Jonathans Leben beginnt nicht gut, er wird als Säugling ausgesetzt und adoptiert. In der Schule sind Zahlen seine Leidenschaft und als Student gewinnt er im Lotto. Dieses Geld legt er gut an und führt nun ein Leben in Saus und Braus. Jonathan ist jedoch ein sehr einsamer Mensch, er tut sich schwer mit Beziehungen, vertraut nur sich selber und lebt am liebsten alleine in seiner Villa, die keine Wünsche offen lässt. Eines Tages kommt ein Mann in sein Leben, Jonathan stellt ihn als Gärtner ein und nach und nach entwickeln die zwei Männer eine Vertrautheit, in der Jonathan langsam auftaut. Doch ist der Gärtner wirklich ein Freund von Jonathan oder hat er es nur auf sein Geld abgesehen?

Die Geschichte beginnt schon auf den ersten Seiten sehr spannend.
Im ersten Teil werden die unterschiedlichen Charaktere dargestellt und jeder einzelne ist auf seine Art etwas Besonderes. Durch den lockeren und flüssigen Schreibstil der Autorin , wird der Leser schnell gefesselt und die Charaktere tauchen durch die schöne bildliche Beschreibung vor dem inneren Auge auf. Auch die Handlungsorte sind mit viel Liebe zum Detail beschrieben, so dass der Leser sich auf eine Reise machen kann.

Der Spannungsbogen erstreckt sich über den ganzen Roman und wird durch Rückblenden oder Verstrickungen immer wieder nach oben getrieben. Die Autorin versteht es , den Leser an das Buch zu fesseln, so dass er es unmöglich aus der Hand legen kann.

Die psychologische Entwicklung der Charaktere und ihr Eigenleben, verleihen dem Roman eine Tiefe und auch Geschwindigkeit, die ich selten in einem Roman gelesen und erlebt habe. Gerade das ist das Besondere an diesem sehr zu empfehlenden Roman.

Empfehlen kann ich diesen Roman Lesern, die auf der Suche nach etwas Besonderem sind, die tiefer in die Geschichte hineintauchen möchten und sich auf eine spannende Geschichte um Gier und Wahnsinn einlassen möchten.