Montag, 4. Januar 2016

Petronella Apfelmus: Schneeballschlacht und Wichtelstreiche



Petronella Apfelmus
 - Sabine Städing - Hardcover


Petronella Apfelmus: Schneeballschlacht und Wichtelstreiche

 von Sabine Städing


  • Gebundene Ausgabe: 208 Seiten
  • Verlag: Bastei Lübbe (Boje) (12. November 2015)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3414824272
  • ISBN-13: 978-3414824271
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 8 - 10 Jahre







Petronella bekommt vor Weihnachten Besuch von ihren 3 Schwestern, die sogleich auch den lang ersehnten Schnee mitbringen, denn sie sind ja Wetterhexen. Gleichzeitig wird Nisse der Weihnachtswichtel vom Weihnachtsmann im Garten der Kuchenbrands abgesetzt, weil er immer soviele Streiche im Kopf hat und so ergibt sich ein wunderbares Abenteuer rund um Petronella, Nisse und den Zwillingen Luis und Lea.

Die Geschichte ist sowohl zum Vorlesen ab 6 wie auch zum Selberlesen ab 8 Jahren geeignet. Die Spannung ist für das angegebene Alter genau richtig und die Kinder möchten immer wissen, wie es weitergeht.
Dies war unser erstes Abenteuer mit Petronella der Apfelhexe, aber bestimmt nicht das letzte. Die Geschichte ist liebevoll geschrieben, die Bilder laden zum genaueren Betrachten ein, so bleibt die Erzählung von der ersten bis zur letzten Seite interessant.
Die Autorin hat es geschafft, eine tolle Geschichte für Jungs, wie Mädchen zu schreiben, die Spaß macht und das Thema rund um Weihnachten sehr schön darstellt, mit allen Problemen und tollen Erlebnissen.

Wir werden uns bestimmt noch die ersten beiden Bände holen, um wieder in die Welt um die kleine Apfelhexe und die Zwillinge einzutauchen, da uns die Geschichte einfach sehr gut gefallen hat.