Sonntag, 31. Januar 2016

Babbelspaß mit Badesalz





  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 21.09.2015
  • Verlag : Edition Wannenbuch
  • ISBN: 9783981598957
  • Sonstige Buchform 8 Seiten 





Meine Töchter lieben ihr Badebuch von der kleinen Prinzessin mit Schwimmfigur bereits seit Jahren.
Ich hatte bis vor kurzem kein Badebuch. Dabei kann ich beim Baden theoretisch besser lesen als beim Duschen....
Dieses Badebuch schwimmt (das haben Badebücher so an sich). Aber dieses unterhält auch auf sehr kurzweilige und witzige Weise. Es ist kurz, aber das stört mich nicht, denn ich will ja auch sauber werden, ehe das Wasser ganz kalt ist....
Für mich ist es wichtig, daß ein Badebuch nicht nur wasserdicht ist, sondern es mich auch bei mehrfachem Lesen noch schmunzeln läßt.
Das haben Badesalz geschafft. Badesalz waren mir ein Begriff, kommt doch die Hälfte meiner Familie aus Hessen ... Auch habe ich damals den Badesalzfilm im Kino gesehen, fand ihn aber nur sehr bedingt witzig und teilweise wirklich daneben. Da hätten sie es wohl besser bei kurzen Sketchen und ähnlichem belassen.
Hier haben sie sich zurückbesonnen und das ist gut. Der Leser erhält das Manuskript für ein Wannentheater mit sich, dem Shampoo und dem Duschgel und zuletzt dem Stöpsel auf moderatem Hessisch. Für die nicht so geübten Hessen ist sogar am Ende ein Wörterbuch zum Hessisch Babbeln. Wie sich Duschgel und Shampoo streiten, erinnert mich an Loriots unvergessenen Klassiker mit Herrn Müller-Lüdenscheid und Dr. XY in der Badewanne ... Das ist zwar etwas besser, aber nicht wasserfest! Für dieses Stück hier bedarf es auch keine Quietscheente, denn Duschgel und Shampoo hat jeder.
Es ist wirklich ein schöner Spaß, den man vielleicht nicht bei jedem Baden spielend wiederholen kann, aber doch immer wieder und vielleicht immer öfter!
Eine witzige Geschenkidee, zum Einzug, zur 1. eigenen Wohnung, Umzug nach Hessen, zur Aufheiterung, als Zaunpfahl für mangelnde Hygiene ;) Und dafür hat es 5 Sterne verdient, daß es seine Kategorie wirklich originell erfüllt, ein tolles 15 Minütiges Lese-Bade- und Spielerlebnis!