Donnerstag, 3. Dezember 2015

Chacha Chasha das kleine Chamäleon


  • Audio CD
  • Verlag: Glückschuh-Verlag; Auflage: 1 (1. August 2012)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3943030024
  • ISBN-13: 978-3943030020
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 36 Monate - 6 Jahre


Meine 6-jährige Tochter freute sich sehr, als ich ihr zum Einschlafen dieses wunderschöne Hörbuch über das kleine Chamäleon Chacha Casha gab.
Im Gegensatz zu mir, hatte sie nicht die geringsten Probleme, diesen Namen sich sofort einzuprägen und zu merken.

Ich hatte nur die CD mit der Bitte um Rezension erhalten, meine Tochter hätte auch gerne die Bilder gehabt.

Sie fing an zu hören. Die Musik gefiel ihr sogut, daß ich das Anfangslied von Chacha Casha 3 mal hintereinander laufen lassen mußte. Dann ging ich, damit sie einschlief. Morgens fragte ich sie: und hat es Dir gefallen und sie strahlte ich an: toll! Ich hatte so einen tollen Traum davon (was sie träumte weiß ich nicht, aber es war offensichtlich einer der Träume, die einen ganz verzaubert, mit einem Lächeln auf den Lippen aufwachen lassen).

Da das nun nicht wirklich viel Stoff für eine Rezension war, hörte ich die CD beim Kochen. Die Musik macht wirklich gute Laune. Und was mir überhaupt nicht bewußt war, die CD war auf deutsch, englisch und französisch. Kein Wunder, daß meine Tochter so begeistert war, sie hat sich nämlich in den Kopf gesetzt diese Sprachen zu lernen, damit Mama und Papa keine Geheimnisse mehr vor ihr haben können.

Jede Sprache wird von einer anderen Sprecherin sehr schön und angenehm warm vorgetragen. Die Geschichte ist sehr kurz und daher auch für sehr kleine Kinder geeignet. Es geht um ein kleines Chamäleon Kind, daß von den anderen gehänselt und ausgelacht wird, weil es sich nichts trauen würde. Aber trotz Warnung seiner Mama, traut es sich, die 2-Beiner in Gestalt eines Kindes zu beobachten und wird somit ungeahnt zum Held. Denn durch seine Beobachtungen kann er wahre Größe und Mut beweisen und niemand traut sich mehr ihn auszulachen. Aber auch er selbst traut sich viel mehr zu und hat nicht mehr vor allem Angst.

Sehr einfühlsame Geschichte, auf Grund der Kürze sehr geeignet auch für ganz kleine Kinder, die noch nicht lange Geschichten am Stück hören können. Wunderbar vertont und besonders geeignet für mehrsprachige Kinder oder solche dies es werde wollen.

Eine klare 5 Sterne-Empfehlung von meiner 6 jährigen Tochter, die sehr traurig war, nicht die Bilder schauen zu können.

Achtung: Das ist eine Gast-Rezi von danielamariaursula